African Action e.V. -  Akoma Pa
Akoma Pa

Akoma Pa

Die Gruppe AKOMA PA ist in Accra (Ghana) beheimatet und trägt den gleichen Namen wie das dort von Aikins Hyde gegründete kulturelle „Akoma-Pa-Centrum". (Akoma Pa – bedeutet soviel wie „Gutes Herz")

Aikins Hyde hat lange Jahre in Westafrika als Tänzer und Choreograph mit den verschiedenen Tanzensembles gearbeitet (u. a. mit dem staatlichen GHANA  DANCE ENSEMBLE  und als Solotänzer der NATIONAL FOLKLORIC COMPANY). Er verfügt über reiche und vielfältige Erfahrung im Bereich westafrikanischer traditioneller Tanzkunst und Musik. Seit 1991 lebt Aikins  in Hannover und hat hier die erste und einzige Schule für Afrotanz und –musik  gegründet. Sein tänzerisches Können und seine Lebensfreude, verbunden mit einem hervorragenden Einfühlungsvermögen  in die europäische Denkweise befähigen ihn in besonderer Weise, traditionelle westafrikanische Tänze in ihren kulturellen Zusammenhängen zu vermitteln.

Um einen Dialog der Kulturen zu ermöglichen wurde von Aikins Hyde in Accra das kulturelle „Akoma-Pa-Centrum" gegründet und damit ein „Austausch-Projekt" ins Leben gerufen. Ca. 25 jugendliche Tänzer aus Ghana  werden von ihm und anderen Lehrern in Tanz, Theater und Musik unterrichtet und sollen dann zu einem Austausch nach Deutschland kommen. Hier gibt  die Gruppe in Schulen, Kindergärten,  bei kulturellen Veranstaltungen oder bei Workshops einen Einblick in die  Musik, Geschichte und Kultur ihrer Heimat.  Genauso sollen Gruppen von Deutschen (Tänzerinnen und musikbegeisterte Menschen) nach Ghana in das Akoma-Pa-Centrum fahren und dort zusammen mit ghanaischen  Tänzerinnen und Musikern tanzen, musizieren und die Kultur vor Ort erleben. Deutsche Gruppen konnten  von diesem Angebot schon des öfteren Gebrauch machen und somit einen ganz neuen Einblick in das afrikanische Leben  erlangen.

In Jahr 2002 war es Dank einer Einladung durch das Zentrum für Medien Kunst und Kultur Hannover  zum ersten mal möglich die Gruppe „AKOMA PA" nach Deutschland zu holen und so einen wichtigen Schritt zur Realisierung dieses Projektes zu tun.

Die Formation  die in diesem Jahr zum Austausch  nach Deutschland kommen soll setzt sich aus 10 Tänzerinnen, Tänzern und Musikern  im Alter von ca. 14 – 25 Jahren zusammen. Sie werden in Hannover und  Umgebung sowie auch in anderen Regionen Veranstaltungen durchführen. Es wird dann erneut die Möglichkeit geboten, durch traditionelle Tänze und Musik, die das gesamte gesellschaftliche Leben widerspiegeln, einen neuen Eindruck von der schwarzafrikanischen Kultur zu bekommen.

* African Action e.V. * Home
Verein zur Förderung von Kulturprojekten in afrikanischen Ländern * email