African Action e.V. -  Hedzoleh Yeh

Hedzoleh Ye
Musik-, Tanz- u. Theatergruppe aus Ghana

In Accra, der Hauptstadt von Ghana, liegt das von  Mensah Nortey 2008 gegründete kulturelle "Hedzoleh Yeh-Haus" ("Hedzoleh Ye" bedeutet übersetzt: "Es gibt Zufriedenheit"). Nach seinem Deutschlandbesuch 2008 war Mensah Nortey entschlossen, sein tänzerisches Können an Kinder und Jugendlichen weiter zu vermitteln.

Über sein Arbeit im 2008 schrieb der HAZ (16.04.2008): "Die ersten Tanzschritte der Siebtklässler fielen noch ein wenig zögerlich aus. Doch bald war es mit der Reserve vorbei: Mensah Nortey schaffte es schnell, die Schüler mitzureißen. Der junge Tänzer aus Ghana warf zum Rhythmus der Trommeln die Arme hoch, wirbelte geschmeidig durch den Klassenraum und feuerte sie immer wieder durch Zurufe an - in der Sprache seines Landes. Die Schüler sprachen die fremden Laute eifrig nach, während sie Mensahs Bewegungen imitierten - sichtlich mit viel Spaß."

Mit Ihrer Einladung an Mensah Nortey (master dancer) und Tetteh Nortey (master drummer) wolle die Schule den Schülern die Gelegenheit geben, einen neuen Eindruck von der schwarzafrikanischen Kultur zu bekommen, erläuterte Fachbereichsleiterin Frederike E. Die Schule wolle zudem ihrem Titel als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" im Schulalltag gerecht werden."

In Hämerlerwald boten Mensah und Tetteh Nortey den Real- und Hauptschülern neben Informationen über ihr Land mehrere Workshops an. Während es die Jungen mehr an die Instrumente zog, wagten sich die Mädchen vorwiegend an die ausdrucksvollen Tänze. "Ich fand es sehr gut, das war nichts Alltäg-liches, sondern etwas Besonderes", schwärmte die 13-jährige Janine B. schließlich außer Atem - und ihre Mitschüler waren ebenso begeistert. Für Tanz bin ich zwar nicht so begabt - aber das Trommeln gefällt mir sehr", sagte der gleichaltrige Eric S."

Auf diese Weise soll aktiv ein Beitrag für ein besseres Kennenlernen der unterschiedlichen Lebensweisen geleistet, gegenseitige Toleranz gefördert und gleichzeitig auch Rassismus entgegengewirkt werden. Viele Gruppen aus Deutschland haben dieses Angebot bereits genutzt und an Workshops sowie an Arbeitskreisen in Accra teilgenommen, um so afrikanische Kultur hautnah zu "erleben".

Im Hedzoleh Ye-Haus werden  ca. 18 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch master drummer und master dancer in traditionellen Tänzen und Trommelrhythmen unterwiesen und erhalten somit eine fundierte Ausbildung in diesen Bereichen. Aus Schülerinnen und Schüler dieser Musikschule wurde eine gleichnamige Gruppe gebildet, die durch ihre Power und Bewegungsfreude, durch ein herausragendes tänzerisches Können und mitreißende Musik überzeugt.

Wir haben uns für das Motto "Domiabra" (Bedeutung siehe Abs. 1) entschieden, weil wir dieses Mal intensiver über das Kulturellengeschehen in Ghana bzw. Afrika referieren wollen. Weiterhin liegen schon Anfragen bzgl. Schulpartnerschaften mit der gleichnamigen Stadt Domiabra (ländliche Vorort von Accra) vor.

Um diesen begonnenen Dialog weiterführen zu können und durch den direkten Kontakt ein neues Bild voneinander zu gewinnen bzw. neue Brücken des Verständnisses zu aufbauen, möchten wir einer 7-köpfigen Formation der Gruppe Hedzoleh Ye gerne im Jahr 2011 (und danach regelmäßig soweit unser finanzielle Mitteln erlauben) die Möglichkeit zu einer Weiterführung des kulturellen Austauschs geben. Geplant sind Theater- Musik- und Tanzauftritte in Schulen, Kindergärten und verschiedenen anderen Einrichtungen auch außerhalb von Hannover.

* African Action e.V. * Home
Verein zur Förderung von Kulturprojekten in afrikanischen Ländern * email